Free shipping from 50 €* | Payment on account | Pickup in store possible
Close filters
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
No results were found for the filter!
AO ORIGINAL PILOT / SILVER / GREEN GLASS TRUE TONE / BAY
AO ORIGINAL PILOT / SILVER / GREEN GLASS TRUE...
mil. Spec. Aviator Sunglasses sizes 52mm, 55mm, 57mm bajonet temples Frame rugged - sturdy structure high quality finishing of the steel frame scratch resistant and distortionfree lenses absorbs 98% UVA- 100% UVB Made in USA...
€229.00 *
AO ORIGINAL PILOT / SILVER / GRAY GLASS TRUE COLOR / BAY
AO ORIGINAL PILOT / SILVER / GRAY GLASS TRUE...
mil. Spec. Aviator Sunglasses sizes 52mm, 55mm, 57mm bajonet temples Frame rugged - sturdy structure high quality finishing of the steel frame scratch resistant and distortionfree lenses absorbs 98% UVA- 100% UVB Made in USA...
€229.00 *
AO ORIGINAL PILOT / GOLD / GREEN
AO ORIGINAL PILOT / GOLD / GREEN
mil. Spec. Aviator Sunglasses sizes 52mm, 55mm, 57mm bajonet temples Frame rugged - sturdy structure high quality finishing of the steel frame scratch resistant and distortionfree lenses absorbs 98% UVA- 100% UVB Made in USA...
€229.00 *
AO ORIGINAL PILOT / GOLD / GRAY GLASS TRUE COLOR / BAY
AO ORIGINAL PILOT / GOLD / GRAY GLASS TRUE...
mil. Spec. Aviator Sunglasses sizes 52mm, 55mm, 57mm bajonet temples Frame rugged - sturdy structure high quality finishing of the steel frame scratch resistant and distortionfree lenses absorbs 98% UVA- 100% UVB Made in USA...
€229.00 *
True Original since 1833
 
Before the invention of the car. Before the radio. Before typewriters, elevators and telephones. Before electricity, American Optical helped people see the world back in 1833 and accompanied great strides in history. Who else can say they were the first sunglasses on the moon? Thus, with AO you also always wear a piece of history.

 
The oldest and largest optical company in American history has been at the forefront of innovation in optics and eyewear for centuries. AO's founders believed that everyone should have access to eyewear, not just the elite, and changed history by bringing eyewear manufacturing to the United States.
 
Beginning in the 1930s, American Optical equipped U. S. Air Force pilots with sunglasses, called flight goggles, with lenses in numerous colors. The Type B-6 and Type B-7 models date from this period, and since 1940 the company has offered polarized sunglasses, which primarily protect against the reflection of light on water or snow. In fact, equipping U.S. soldiers during the two World Wars is part of the company's history: American Optical supplied several millions of lenses, sunglasses and goggles to the military between 1917 and 1918, and 1939 and 1945. For this work, the company received the "E-Award" from the U. S. Army and Navy in 1946 in recognition of its contributions to national security.
 
Since then, AO has developed sunwear styles worn by pilots, presidents and NASA space teams. A major milestone was the development of Flight Goggle 58, which was designed with respect to new U.S. Air Force requirements and adapted the goggles to the jet age. They fit under helmets and did not interfere with the wearing of oxygen masks. With these features, the model was also suitable for NASA. Most NASA astronauts were recruited from the Air Force, so the advantages of the model were well known. All NASA crews wore the American Optical pilot's glasses during training, as well as on the Apollo missions. This included the most famous, the Apollo 11 mission to the moon. The spacesuits worn by the astronauts had specially attached upper arm quivers for the goggles. Many historical NASA photos show the astronauts Neil Amstrong and Buzz Aldrin wearing these glasses, which are still produced today under the name "Original Pilot".
 
In the USA, the glasses established themselves not only in military use, but also in the civilian sector. In many 60s, 70s Hollywood strips, it was worn by Robert de Niro (Taxi Driver), Dennis Hopper, Robert Redford, Robert Duvall, Laurence Fishburn, and many more.
 
Still committed to independent thinking. Still made in America. AO remains focused on the future. In a state-of-the-art American factory in Chicago, AO produces the high-quality, classic eyewear that defines "True Original style." In Europe, this classic is still one of the few insider tips that have not yet been widely marketed and is therefore more reserved for the connoisseur.

Versandkostenfreie Lieferung ab 50 €* | Zahlung auf Rechnung | Abholung im Laden möglich
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
AO ORIGINAL PILOT / GOLD / GREY GLASS TRUE COLOR / BAY
AO ORIGINAL PILOT / GOLD / GREY GLASS TRUE...
Das Original Sieht man sich das Modell Original-Pilot an, so erkennt man sofort die Ursprungsidee der Ingenieure. Im Focus des Pflichtenheftes standen die Funktionalität und Qualität. Es war der Bedarf an passender Ausrüstung für...
229,00 € *
AO ORIGINAL PILOT / GOLD / GREEN GLASS TRUE COLOR / BAY
AO ORIGINAL PILOT / GOLD / GREEN GLASS TRUE...
Das Modell Original Pilot Das Original - Sieht man sich das Modell Original-Pilot an, so erkennt man sofort den Focus der Ingenieure, denn im Pflichtenheft stand ein reines Form follows Function Design mit hohem Anspruch an die optischer...
229,00 € *
AO ORIGINAL PILOT / SILVER / GREY GLASS TRUE COLOR / BAY
AO ORIGINAL PILOT / SILVER / GREY GLASS TRUE...
Das Original Sieht man sich das Modell Original-Pilot an, so erkennt man sofort die Ursprungsidee der Ingenieure. Im Focus des Pflichtenheftes standen die Funktionalität und Qualität. Es war der Bedarf an passender Ausrüstung für...
229,00 € *
AO ORIGINAL PILOT / SILVER / GREEN GLASS TRUE TONE / BAY
AO ORIGINAL PILOT / SILVER / GREEN GLASS TRUE...
Das Original Sieht man sich das Modell Original-Pilot an, so erkennt man sofort die Ursprungsidee der Ingenieure. Im Focus des Pflichtenheftes standen die Funktionalität und Qualität. Es war der Bedarf an passender Ausrüstung für...
229,00 € *

AO Eyewear – True Original since 1833

Vor der Erfindung des Autos. Vor dem Radio. Vor Schreibmaschinen, Aufzügen und Telefonen. Vor der Elektrizität half American Optical bereits 1833 den Menschen, die Welt zu sehen und begleitete große Schritte in der Geschichte. Wer sonst kann von sich sagen, die erste Sonnenbrille auf dem Mond gewesen zu sein. Somit trägt man mit AO auch immer ein Stück Geschichte.

Das älteste und größte optische Unternehmen in der amerikanischen Geschichte ist seit Jahrhunderten Vorreiter bei Innovationen im Bereich Optik und Brillen. Die Gründer von AO waren der Ansicht, dass jeder Zugang zu Brillen haben sollte, nicht nur die Elite, und veränderten die Geschichte, indem sie die Brillenherstellung in die USA brachten.
 
Ab den 1930er Jahren rüstete American Optical die Piloten der U. S. Air Force mit Sonnenschutzbrillen, so genannten Flight Goggles, mit Gläsern in zahlreichen Farben aus. Aus dieser Zeit stammen die Modelle Type B-6 und Type B-7. Seit 1940 bietet das Unternehmen polarisierte Sonnenbrillen an, die vor allem vor der Lichtreflexion auf Wasser oder Schnee schützen. Überhaupt ist die Ausrüstung von US-Soldaten während der beiden Weltkriege Teil der Firmenhistorie: Mehrere zehn Millionen Gläser, Sonnenbrillen und Goggles lieferte American Optical zwischen 1917 und 1918 sowie 1939 und 1945 an das Militär. Für diese Arbeit bekam das Unternehmen 1946 den „E-Award“ von U. S. Army und Navy als Anerkennung der Leistungen für die nationale Sicherheit.

Seitdem hat AO Sunwear-Styles entwickelt, die von Piloten, Präsidenten und NASA-Weltraumteams getragen werden. Ein großer Meilenstein war die Entwicklung des Flight Goggle 58. Das Modell wurde hinsichtlich neuer Erfordernisse der US-Air Force entwickelt und die Brille dem Jet-Zeitalter angepasst. Sie passte unter die Helme und störte auch nicht beim Tragen von Sauerstoffmasken. Mit diesen Eigenschaften eignete sich das Modell auch für die NASA, bei denen ähnliche Anforderungen and das Material gestellt wurden. Da sich die meisten NASA Astronauten aus der Air Force rekrutierten, waren die Vorzüge des Modells bekannt. Alle NASA Crews trugen die American Optical Pilotenbrille bei Trainings, sowie auch in den Apollo Missionen. So auch bei der wohl berühmtesten, der Apollo 11 Mission zum Mond. Die von den Astronauten getragenen Raumanzüge hatten eigens angebrachten Oberarmköcher für die Brille. Viele historische NASA Fotos zeigen die Raumfahrer Neil Amstrong und Buzz Aldrin mit diesem Brillenmodell, welches heute unter der Bezeichnung"Original-Pilot" unverändert produziert wird.
 
In den USA etablierte sich die Brille neben der militärischen Verwendung auch im zivilen Bereich. In vielen 60er, 70er Jahre Hollywood Streifen, wurde sie von Robert de Niro ( Taxi Driver ), Dennis Hopper, Robert Redford, Robert Duvall, Laurence Fishburn, uvm. getragen.
 
Immer noch dem unabhängigen Denken verpflichtet. Immer noch in Amerika hergestellt. AO ist weiterhin auf die Zukunft ausgerichtet. In einer hochmodernen amerikanischen Fabrik in Chicago stellt AO die hochwertige, klassische Brille her, die den „True Original-Stil“ definiert. In Europa gehört dieser Klassiker noch zu den wenigen Geheimtipps, die noch nicht breit vermarktet wurden und daher eher dem Kenner vorbehalten ist.